Was interessiert dich wirklich? Hast du ein Interesse an dir selbst? Interessiert es dich zu wissen, wer du bist? Interessiert es dich zu wissen, wer Gott ist? Interessiert es dich aus dem traumerfüllten und dem traumlosen Schlaf aufzuwachen, um dich in dir selbst zu verankern?
Ist das Interesse wirklich erwacht oder ist es nur von einer äusseren Instanz, die einem sagte, man sollte es tun, eingenommen worden und verkommt eigentlich zu einer angestrengten verkrampften Angelegenheit?
Das ist dann nur eine kraftlose Anstrengung, die einem nicht zu erheben vermag.
Damit das innere Leben Durchschlagskraft erhält, lässt man sich zum Wurzelwunsch nach Radha-Krishna niedersenken. Den tiefsten und einzigen Wunsch des Menschen. Faszination ist dann die Kraft, die einem treibt.
Dann wird der innere Weg nicht mehr zu einer Disziplinierungsaufgabe, einem Machtspiel zweier Instanzen des Geistes: der trägen und der fleissigen. Die eine Maske ist aber nicht besser als die andere. Geschieht solche Bevorzugung, zementiert man die Existenz von Masken und bleibt in der Ablenkung vom wahren Wunsch.